Lichtgestaltung

Neben der Fotografie in der freien Natur, unter blauem Himmel oder bei sinkender Sonne ist die Arbeit mit künstlichem Licht im Studio für jeden Fotografen ein sehr interessantes Tätigkeitsfeld. In den folgenden Beiträgen beschreibe ich anhand von Portraitaufnahmen die gestalterischen Möglichkeiten, die ich bisher erkundet habe. Dazu gibt es Skizzen von der Anordnung während der Aufnahme und die Spezifikationen von Kamera, Objektiv und den verwendeten Einstellungen. Über Ideen zu weiteren Projekten, Wünsche zur Aufnahme eines Portraits oder fotografische Zusammenarbeit freue ich mich sehr. Bitte nutzt dazu die Kontaktmöglichkeiten über E-Mail, Facebook oder Instagram.

Lichtgestaltung 1: spiegelndes Fenster mit Reflektor im Rücken.

Lichtgestaltung 2: Fenster und Reflektor.

Lichtgestaltung 3: Fenster mit Tageslichtleuchte.

Lichtgestaltung 4: Fenster von vorn.

Lichtgestaltung 5: Fenster von hinten.

Lichtgestaltung 6: Blitz im Mohnfeld.

Lichtgestaltung 7: Octabox schräg oben.

Lichtgestaltung 8: Ringleuchte frontal.

Lichtgestaltung 9: Ringleuchte von hinten.

Lichtgestaltung 10: Tageslicht plus Dekoleuchte.

Lichtgestaltung 11: Weiter Hintergrund.

Lichtgestaltung 12: Tageslichtleuchte plus weiter Hintergrund 2.

Lichtgestaltung 13: Sehr nahe Tageslichtleuchten.

Lichtgestaltung 14: die große Beauty-Dish.

Lichtgestaltung 15: Standardreflektor.

Lichtgestaltung 16: Durchlichtschirm.

Lichtgestaltung 17: Reflektorschirm.

Lichtgestaltung 18: Hollywood-Striplight 1.

Lichtgestaltung 19: Hollywood-Striplight 2.